FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

TLCA-USA

Buschtaxi.de

TLCAMember # 6289

Graaf-Elze Anhänger von der Bundeswehr

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen kleinen gebrauchten Einachs Anhänger gekauft. Der Anhänger sollte ein paar Merkmale haben auf die ich Wert lege, Stabilität, kleine Abmessungen, einfache Bauart und kompatibel mit meinen Geländewagen muss er auch sein.

Bei Philipp aus dem Hanfbachtal wurde ich fündig und kaufte mir einen Graaf Elze 0,5 Tonnen Einachsanhänger aus THW Beständen, hier nun ein paar Bilder und Anmerkungen zum Anhänger. Die Bilder stammen nicht alle von meinem Anhänger, zeigen jedoch alle den selben Typ.

 

Hier sieht man die höhenverstellbare Zugdeichsel, in diesem Fall mit einer sogenannten Nato Öse bestückt. Das Vorderteil gibt es in allen bekannten Ausführungen. Gut im Bild ist auch die Feststellbremse, hier als Parkbremse genutzt. Die 1000Kilo Variante des Anhängers verfügt über ein Deichselelement  mit Auflaufbremse!

Als Kugelkopf Ausführung

Das Kuppelteil der Auflaufbremse ist über ein Gestänge mit der Bremsanlage verbunden, leider wird die Kuppelhöhe durch diese Deichselvariante doch sehr eingeschränkt und die Verwendung am PKW dürfte ausscheiden.

In der Vorderansicht sieht man den Träger für das Ersatzrad, direkt mit dem Rahmen verschweisst und mehr als Stabil.

 der

Die Kotflügel sind direkt mit dem Rahmen verschraubt und bleiben stehen wenn man die mit 8 Schrauben befestigte Pritsche abnimmt. Staukästen links und rechts, die Beleuchtung verbleibt bei abgenommener Pritsche am Anhänger.

Die Pritsche verfügt übrigens über keine Heckklappe.

Dieser Graaf Elze war auf der Allrad Messe in Bad Kissingen zu bestaunen, der stolze Besitzer hat ihn restauriert und mit einer neuen Plane versehen. Verwendet wird der Anhänger an einem Toyota Land Cruiser, in diesem Fall läuft die Deichsel schön geradelinig.

Wie das bei Militärfahrzeugen so ist, alles schön ordentlich. Die Elektrik des Anhängers befindet sich an der rechten Seitenwand und ist mit einer Klappe versehen auf der die exakte Kabelbelegung in Schrift und Bild abgebildet ist.

Mein Anhänger in Benutzung, ich habe mir ein Autocamp Dachzelt draufgebaut und den Anhänger mit einigen Spezialitäten ausgerüstet

Mit ein wenig Geschick kann man selbst in einem so kleinen Anhänger alles unterbringen was Unterwegs so benötigt wird. Das macht das Autowandern zur reinen Freude. 

Mehr von meinem Ahänger.

Wenn Ihr auch so einen Graaf Elze Anhänger habt, Informationen sucht oder mit anderen teilen möchtet, schickt mir einfach eine Email!

Ich freue mich über jeden der so einen alten Klassiker beherbergt und Pflegt.