FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

TLCA-USA

ATLC

TLCAMember

# 6289

Was tun wenn unterwegs der Kühler undicht wird?

Sei es nun altersbedingt oder durch äussere einwirkungen, wie brechen des Lüfterflügels durch Fremdkörper, meistens kann man unterwegs was richten.

Vorausgesetzt man verfügt über etwas Grundwissen und ein paar Nothelfer bekommt man das Fahrzeug meistens wieder in fahrtüchtigen Zustand.

Das Beispiel zeigt einen Land Rover Kühler, der bei einer wasserdurchfahrt durch die Flügel des zerstörten Lüfterflügels perforiert wurde.

Wir haben den Kühler vorher selbstverständlich gereinigt und getrocknet, repariert wurde mit einem Knetmetall Stick, die hat mittlerweile jeder Baumarkt im Regal liegen.

Sowas sollte man immer dabei haben! Mit Druckluft und Seifenwasser haben wir den Kühler nach der Reparatur auf Fehlstellen getestet und dann wieder eingebaut und er hält noch immer!

Ach ja....... die Notreparatur eines Kühlerschlauchs ist auch kein Hexenwerk. In diesem Fall hatte sich ein Marder in das gute Stück verbissen und ihn mit seinen kleinen aber sehr spitzen Zähnen perforiert. Gemerkt haben wir das dann auf der Autobahn, da wir kein Flickzeug dabei hatten ging es mit dem ACDC nachhause.

Wir haben natürlich einen neuen Kühlerschlauch eingebaut aber der alte fristet jetzt, repariert, sein Dasein in der Ersatzteilkiste, wer weiss wann der nächste Marderbiss kommt?

Eines noch......... ein alter Fahrradschlauch mit Ventil......durchgeschnitten und auf den Kühlerzulauf und Rücklauf befestigt hilft beim heimischen Kühlertest ungemein und kostet fast nix. ;-)