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# 6289

AIRLOCKER

Installation ARB Air Locker in TOYOTA Land Cruiser

Abbildung 1

Air Locker in Differentialgehäuse  installiert.

Die Druckleitung für die Betätigung muß noch

durch die Gehäusewand geführt werden.

 

 

Abbildung 2 ( Bild unten )

Die Justage und Arretierung des Druckleitungs-

zylinders ,mit Hilfe der drei Inbusschrauben, ist

etwas fummelig.  In diesem Teil befinden sich zwei

Ringdichtungen, die dafür sorgen, daß der Luftdruck

zum Schiebezylinder der Sperre ( im inneren hinteren

Teil ) geleitet wird und nicht etwa an der Welle im

Vordergrund entweicht.

Abbildung 3 ( Links )

Zur abschließenden Montage des Trieblings, nach Einstellung des Tragbildes

und  Spiel´s Tellerrad-Triebling, ist ein großes Drehmoment nötig.

Ganz nützlich ist ein aus Flacheisen hergestelltes Hilfswerkzeug zum

Festhalten des Kardanwellenflansches.

Abbildung 4 ( Unten )

Nach Installation der Druckleitung mit Gehäusedurchführung.

Abbildung  5 (Links )

Bei der Semifloating Achse muß die Öffnung zur

 Installation des Abstandstücks ( zwischen den

Stirnflächen der Halbachsen  ) und der C-Clips

( welche die Halbachsen gegen Herausfallen

sichern ) frei bleiben. Wegen dieser Montage-

öffnung hat diese ARB Sperre auch nur 3 statt 4

Ausgleichskegelräder im Korb.

 

   Abbildung 6 ( Rechts )

Viel Platz ist im Differen-

tialgehäuse nicht für die Druck-

leitung. Dies sollte man bei der

Installation der Leitung recht-

zeitig bedenken,  sonst folgt

 spätestens beim Einbau in den

 Achskörper die böse

Überrraschung

 

 

Abbildung 7 ( Unten )

Nach Installation der Halbachsen erfordert der Einbau des Abstandstückes und der C-Clips etwas Geduld.     

Der anschließende Test der Sperre erfolgte mit Hilfe einer Fußpumpe.