FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

TLCA-USA

Buschtaxi.de

TLCAMember # 6289

Innenschalter für eine WARN 8274

Die Steckverbindung unserer WARN 8274 Seilwinde war über den Winter so korrodiert dass sie erneuert  werden musste, bei dieser Gelegenheit haben wir gleich noch einen Innenschalter in das Armaturenbrett eingebaut.

So sah die Dose nach dem Winter aus, einer der Steckkontakte war gänzlich weggfressen.

Damit sowas nicht mehr vorkommt wird die neue Dose zukünftig mit Polfett vollgepackt!

Drei Kabel gehen von der Dose zur Seilwinde.

GRÜN= Einziehen

WEISS= Masse

SCHWARZ=Auslassen

 

Die Durchmesser sind sehr gering da ja ohnehin nur die Relais geschaltet werden müssen.

Hier sieht man nochmal genau wo die einzelnen Kabelfarben angeschlossen sind.

Die Kontaktstellen haben wir bei den Umbauarbeiten natürlich gleich nochmal mit Fett behandelt.

 

Für den Innenschalter habe ich ein Kabel mit anderer Farbbelegung genommen, leider gabs das nicht passend. ;-)

Beim verlegen des Kabels sollte man selbstverständlich darauf achten dass es nicht irgendwie mit dem Seil in Kontakt kommen kann!

Als Schalter eignet sich generell jeder Fensterheberschalter oder eben eine ähnliche Schaltwippe.

SEHR WICHTIG!

Ist das verwenden eines Schalters der den Innenschalter ausser Betrieb setzt und nur dann aktiviert wird wenn es wirklich nötig ist!!

Der rechte Schalter steuert das herauslassen und einziehen des Windenseiles. Der linke Schalter schliesst im Bedarfsfall den Stromkreis damit das ganze überhaupt fuktioniert.

Endlich mal eine wirklich sinnvolle Verwendung für eine sogenannte *Killswitch*, Notaus Schalterabdeckung.

Erst wird Schalter 1 aufgeklappt und somit der Stromfluss sichergestellt, dann kann man mit Schalter 2 die Seilwinde von innen bedienen.

So wird die Schalterkombination dann 99,5 % ihres Daseins verbringen aber wenn man alleine unterwegs ist oder einen richtigen Geländeeinsatz mit der Seilwinde durchstehen muss wird man den Luxus der Innenschalter zu schätzen wissen.

Die benötigten Teile gab es bei der Firma Taubenreuther.

Die alten Steckermodelle wurden mittlerweile durch neuere mit anderer Bauform ersetzt. Beim austauschen ist es von Vorteil wenn man über eine Crimpzange verfügt.

 

Wer mehr über Seilwinden und deren sichere Anwendung erfahren möchte sollte den angefügten Verlinkungen folgen.

Seilwinden KnowHow

Wie man mit der Seilwinde umgeht.

Auch als PDF zum Download auf www.buschtaxi.de