FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

Die FJ40-GARAGE untertsützt die TLCA

TLCA-Member # 6289

Buschtaxi.de

Mein DATSUN Y720 King Cab 1984

1984 kam DATSUN, als erster Hersteller in Deutschland mit den 4x4 Pickups auf den  Markt, niemand sonst verkaufte zu dem Zeitpunkt offiziell Allrad Pickups.

Mein Autoleben war bis dahin von einem Golf GLS, einem Porsche 911 und einem Suzuki LJ80 geprägt worden, insofern war einfach was ganz anderes fällig. Pickups und noch dazu mit Allrad  gabs maximal als Re- import.

Die Pickups sollten mich  dann immerhin die nächsten 15 Jahre begleiten, nach einer anfänglichen Interessengemeinschaft wurde 1988 der 4x4 Pickup Club Rhein/Main gegründet, später in 4x4 Pickup-Club umbenannt und es gibt ihn immer noch! Mittlerweile aber  ohne mich, eine Veränderung meiner privaten Lebensumstände machte es notwendig den Vorsitz des Vereins 2003 aufzugeben.

So! Genug geplaudert jetzt gibts wie gewöhnlich Bilder mit Kommentar!

Kurz isser!

Klar nach intensiver Geländenutzung des King Cab war schnell klar dass der lange Hecküberhang des Pickup ein Manko darstellte, also liess ich das Heck von einem Leichenwagenbauer auf das minimum kürzen und natürlich auch eintragen!

Niedrig isser!

Das sollte sich ebenfalls schnell ändern, Rancho bot damals Höherlegungssätze an, also nix wie rein damit, gleich noch 50mm Bodylift dazu......Platz brauchts für Fette Schlappen!

Ich war schon damals der Auffassung das man was entweder von Grund auf angeht oder es lieber gleich lässt also wurde der Datsun erstmal zerlegt und von Grund auf überarbeitet. Die Kabine und die Pritsche wurden demontiert, der Rahmen geschliffen, grundiert und lackiert. Der soll ja schliesslich noch ein paar Jahre das Strassenbild bereichern.

Der Rahmen hatte die Behandlung nötig, schön zu sehen ist hier auch der gekürzte Heckbereich.

Zink-Chromat Primer, Dichtmasse und eine Endlackierung mit grauem Hammerschlaglack, das dann abgedeckt mit Hohlraumwachs.

Viel Arbeit wars und viele Freunde haben geholfen dafür kann man gar nicht genug DANKE sagen, zumal ich damals auch noch meinen Blinddarm rausbekam und nur auf 70% lief.

 

Handarbeit und Maschineneinsatz waren nötig um das alles hinzubekommen. Und im Hintergrund rechts sieht man meinen Land Cruiser, der hat eingige kommen und gehen sehen........... ;-)

Hochzeit im Hause Sadtler, der Körper wird mit dem Unterbau verkuppelt.

Ein Bild sagt mehr als grosse Worte......... der Höhenunterschied ist wirklich enormst und dass der Linke noch die Orignalreifen drauf hat......HUI !

Doomsday......ab zum Lackierer.....Autohobby in Frankfurt/Nied und gezogen wird. klar mit dem FJ40, offen!

Der selbe Tag nur abends und der DATSUN hat meine erklärte Lieblings Autofarbe angenommen, SCHWARZ!

Überrollbügel, Heckstosstange, Rammschutz, Zusatzscheinwerfer und die dicken 33er MT Reifen drauf..... SO SAH DER RICHTIG GEIL AUS!

Schwarz auf Weiss: Das war ein richtig schönes Auto mit dem ich ziemlich viel erlebt habe aber wie es so ist im Leben, alle Liebe endet irgendwann und so kam der Tag an dem er Verkauft wurde.

ABER !

irgendwie haben wir damals wohl ziemlich gute Arbeit geleistet , als ich letztens mal im Web rumgoogelte fand ich IHN.......es gibt IHN noch immer!!

Ein Bericht über einen extrem umgebauten Datsun Y 720 erschien 1994 in der Zeitschrift Car & Country. An der im Bericht gezeigten Stahlrohrpritsche hatte ich damals selber mitgearbeitet. ;-)

Und wenn der derzeitige Besitzer sich drum kümmert, dann machts der King Cab sicher noch paar Jahre, die Benziner sind nämlich weitaus haltbarer als die Dieselversionen!

Hier gehts zum FJ55 Pressebericht der OR

Hier gehts zum FJ40 Pressebericht der 4WF

Camping Anhänger mit Dachzelt